Über Sri Chinmoy

Alle unsere Kursleiter haben Meditation von Sri Chinmoy erlernt und praktizieren Meditation seit vielen Jahren täglich. Sri Chinmoy unterrichtete alle seine Meditationsschüler ohne Geld dafür zu verlangen. Wir möchten diese Tradition in Form unserer kostenlosen Meditationskurse an euch weitergeben. Er lehrte, dass die schnellste und einfachste Art Meditation zu erlernen, die Meditation auf das spirituelle Herz, auch Herzchakra genannt, ist.

Im folgenden 10-minütigen Video erfahren sie mehr über das Leben von Sri Chinmoy.

Sri Chinmoy lebte von seinem 12. bis 32. Lebensjahr im Sri Aurobindo Ashram in Indien. Er meditierte dort jeden Tag 8 Stunden. Seine Lehren und Schriften über Meditation basieren auf seinen eigenen Erfahrungen und nicht auf dem Wissen aus Büchern.

Sri Chinmoys Leben war ein Ausdruck der Verbindung mit der inneren Quelle. In grenzenloser Kreativität trug er zu der spirituellen Dimension der Bereiche Musik, Dichtung, Malerei, Literatur und Sport bei. Sein Werk, sein Schaffen und seine Initiativen sind berührend und hinterließen bei vielen Menschen einen bleibenden Eindruck.

Sri Chinmoy reiste in zahlreiche Länder, um dort kostenlose Friedenskonzerte, Vorträge und öffentliche Meditationen zu geben. Er traf dort seine Schüler und herausragende Persönlichkeiten, um sich mit ihnen über Themen wie Weltfrieden und Spiritualität auszutauschen.

Video mit deutschen Untertiteln: Sri Chinmoy im Gespräch mit einer japanischen Psychologin

Sri Chinmoys Meditationsweg wird auch der Weg des Herzens genannt. Indem wir auf das spirituelle Herz meditieren, erwecken wir die dort ruhende Weisheit und entdecken viele weitere Schätze, die in jedem von uns verborgen liegen.

Auf unserer Internetseite www.srichinmoycentre.org/de könnt ihr mehr über Sri Chinmoys Leben, Aktivitäten und Lehren erfahren.

Ich meditiere,
damit mein Verstand
mein Leben
nicht kompliziert machen kann.

Sri Chinmoy

Weiterführende Links: